VJ Forum VJ Community - deutschsprachiges VJ Forum >> Hauptseite >> Visual World >> VJ und Studium

New topic Reply

VJ und Studium
Autor: Nachricht:
Geschrieben am: 16.10.2013 um 17:03 Quote Edit Report Get ip
Gent
Copper Member


StarStar


Beiträge: 9
Angemeldet seit: 05.12.2012

VJ und Studium

Sers Freunde der Visuellen Kunst,

ich bin 20 Jahre und dieses Jahr aus der Schule mit meinem Schein als Abiturient raus.

Klasse, naja ich bin momentan relativ Orientierungslos und habe mich jetzt doch dazu

entschieden meine Zukunft mit einem Studium mehr oder minder zu sichern.

 

Jetzt stehe ich vor der Frage, was sollte ich studieren?

Zu mir, ich habe angefangen mit Film, also Musikvideos drehen kleine Shortstorys und mittlerweile auch Aufträge.

Nebenbei arbeite ich als Visualjockey in einigen Clubs in Aachen auf verschiedensten Partys.

Außerdem beschäftige ich mich nebenbei mit ProjectionMapping und 3d Animation.

 

 

Jetzt stehen mir ja eigentlich einige Wege offen. Habe mich jetzt ein wenig über Kommunikationsdesign informiert.

Aber habe sorge, dass da einige Unis zu sehr einschränken, was z.B ProjektionMapping angeht oder 3d Animation.

Habt ihr da evtl. schon Erfahrungen oder Vorschläge?

 

Oder ist das kein Thema all diese Sachen in dem Studium zu vereinen. Oder sollte ich mich darauf einstellen , dass wenn ich was studiere, nicht alles zusammen machen kann bzw. dann nur Freizeittechnisch ..

 

Auch fällt es mir schwer mich auf eine Stadt festzulegen. Berlin ja cool , Kunstszene ist groß und die Berlin sehr offen für Creative freie Künstler. Wäre das in Frankfurt auch so? Oder gibt es ne statt welche dazu prädestiniert ist?

 

 

Ich danke schon mal im Voraus,

lg Gent

Zurück nach oben Profile Email PM 
Geschrieben am: 20.10.2013 um 18:14 Quote Edit Report Get ip


StarStarStarStarStarStarStar
Avatar

Beiträge: 845
Angemeldet seit: 16.03.2008

an der bauhaus uni in weimar wird zumindest teilweise auf vjing eingegangen zumindest wurde dort mxwendler mitentwickelt - ein wirkliches VJ Studium gibt es bisher nicht - gut aufgehoben bist du allerdings im bereich motion design / animation denn content always matters ! - mapping etc. bringt man sich dann über tutorials selber bei.

in karlsruhe gibt es auch noch einen interessanten studiengang namens medienkunst und die nähe dort zum zkm ist auch nicht schlecht.




/// Pixelschubser /// lichtinstallationen.com ///
Zurück nach oben Profile Email Site PM 
New topic Reply

Themen Optionen
Seite geladen in: 0.03488 | Datenbankabfragen:12

Flattr this