VJ Forum VJ Community - deutschsprachiges VJ Forum >> Hauptseite >> Hardware >> 1 Controller für 2 Computer

New topic Reply

1 Controller für 2 Computer
Autor: Nachricht:
Geschrieben am: 21.12.2011 um 23:57 Quote Edit Report Get ip
Jaysonaut
Bronze Member


StarStarStar


Beiträge: 41
Angemeldet seit: 01.06.2011

1 Controller für 2 Computer

Kennt jemand eine Möglichkeit, z.B. über eine Art USB-Switch oder so, zwei Programme auf auf jeweils einem eigenen Rechner parallel zu steuern?
Damit meine ich keine Backup lösung, bei der man die Rechner synchronisiert (obwohl ich das auch interssant fände) sondern einefach die mögäichkeit bestimmte Parameter gleichzeitig zu verändern.

Cheers, Kollegen!
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 23.12.2011 um 01:14 Quote Edit Report Get ip
armitage.tv
Super Moderator


StarStarStarStarStarStarStarStar
Avatar

Beiträge: 343
Angemeldet seit: 20.01.2011

Hallo Jaysonaut,

die sicherste Methode ist den Zweitrechner über MIDI zu steuern. Falls Dein Controller einen MIDI Out und USB Anschluss hat, dann kannst Du ihn mit dem zweiten Rechner per MIDI verbinden und steuern. Alternativ wäre die MIDI Messages mit einen VirualMIDI Router (<- eine Software die auf dem ersten Rechner läuft) über Ethernet an den zweiten Rechner zu senden, jedoch wird's da nichts mit einem "Backup".

Vorfestliche Grüße aus Berlin, R. // Armitage.tv




Armitage.tv - deutschsprachiger Live Cinema & VJ'ing Blog
Zurück nach oben Profile Site PM 
Geschrieben am: 23.12.2011 um 14:43 Quote Edit Report Get ip
Devon Miles
Bronze Member


StarStarStar


Beiträge: 85
Angemeldet seit: 20.10.2009

bei vielen Cotnrollern wird allerdings nur entweder USB oder midi out/through unterstützt. da braucht man dann an beiden rechnern einen usb-midi adapter. und geht aus dem controller mit midi raus in eine midi matrix rein und hat da 4 oder mehr midi outs. dann kommts auch auf das verwendete programm an. bei modul8 z.b. lassen sich nicht alle parameter per midi ansteuern, man braucht trotzdem die maus.




selected works : vimeo
Zurück nach oben Profile Email PM 
Geschrieben am: 29.12.2011 um 22:41 Quote Edit Report Get ip
Jaysonaut
Bronze Member


StarStarStar


Beiträge: 41
Angemeldet seit: 01.06.2011

Wieder eine Baustelle, die wohl viel Zeit kosten wird ;) Ich glaube, das schiebe ich erstmal auf die lange Bank. Herzlichen Dank für die guten Antworten!
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 25.01.2013 um 01:51 Quote Edit Report Get ip
derkoch
Bronze Member


StarStarStar


Beiträge: 20
Angemeldet seit: 12.04.2012

is zwar schon bissi her hatte aber letztens das gleiche Problem.  
2 Macbook´s 1 Controller.
ich hab das über das Mac interne Midi Setup gemacht beide Rechner mit einander Verbunden über Netzwerk und dann einfach das Signal vom Controller durchschleifen so Steuer ich 2 mac´s mit je Modul8 und MadMapper drauf mit einem Controller. Das mach ich wenn ich mehr als 3 Beamer ansteuern möchte und keine lust hab den Mac Pro Klotz zu schleppen.

;-) bei Interesse mach ich mal ein kleines Tutorial.

schönen Abend noch 




www.BewegteTapete.de
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 16.02.2013 um 15:12 Quote Edit Report Get ip
Jaysonaut
Bronze Member


StarStarStar


Beiträge: 41
Angemeldet seit: 01.06.2011

Definitiv Interesse: ein Tutorial ist immer gut. Hört sich auch nach einer möglichen Option für eine Backup-Lösung an.
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 23.02.2013 um 02:16 Quote Edit Report Get ip
derkoch
Bronze Member


StarStarStar


Beiträge: 20
Angemeldet seit: 12.04.2012

ich mach die tage mal was fertig ;-)



www.BewegteTapete.de
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 27.06.2013 um 12:21 Quote Edit Report Get ip
RookieDeveloper
Copper Member


StarStar


Beiträge: 10
Angemeldet seit: 27.06.2013

@derkoch

ich mach die tage mal was fertig ;-)
-------------------

kommt da noch was oder wars das schon? o.O
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 28.03.2016 um 12:38 Quote Edit Report Get ip
Jaysonaut
Bronze Member


StarStarStar


Beiträge: 41
Angemeldet seit: 01.06.2011

...das würde ich auch gern nochmal pushen.. Hab grade mein altes Thema wiedergefunden und gemerkt, dass ich es verdrängt hatte, bis jetzt auf nem Konzert mitten in der Show mein Rechner alle Füße von sich gestreckt hat - Supergau nach soviel Arbeit :(  Die Frage geht auch an alle Andren. Back-Up Lösung für Modul8 / Madmapper wanted!
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 29.03.2016 um 20:46 Quote Edit Report Get ip
eisbaer010678
Copper Member


StarStar


Beiträge: 12
Angemeldet seit: 09.08.2010

Hallo,

ich kombiniere schon seit längerem mehrere Systeme und für mich haben sich dabei zwei Lösungen als besonders praktisch herausgestellt. 

Variante 1: DMX / ArtNet
Variante 2: Midi

Wenn man Licht macht und ein entsprechendes Pult zur Verfügung hat (Chamsys, Hog, GrandMA) kann man wunderbar über DMX / Artnet Medienserver oder Lasersteuerungen ansprechen und hat eine sehr komfortable leicht zu bedienende Lösung.

Bei der Midivariante hat sich als Hilfsmittel das "Iconnectivity Midi 4+" als sehr sinnvoll erwiesen - man kann mehrere Rechner per USB anschließen plus noch analoges Midi und somit problemlos alles auf einen Controller bringen.

Mit diesen beiden Varianten steuere ich regelmäßig in unterschiedlichen Setups folgende Systeme:

1x Macbook Pro mit Modul8 / Madmapper
1x PC mit Pangolin Beyond
1x PC mit Madrix
1x Chamsys MQ60

Gruß, Robert
Zurück nach oben Profile PM 
Geschrieben am: 08.06.2016 um 10:45 Quote Edit Report Get ip
smirgle
Copper Member


StarStar


Beiträge: 7
Angemeldet seit: 05.03.2009

Es gibt den Bitstream 3x von waveidea/CME
der is zwar schon bisschen in die Jahre gekommen, hat aber 2 Midi-Outs plus USB Midi, und alle Regler lassen sich separat auf die Kanäle konfigurieren + 16 pages glaub ich, will jetzt aber nix falsches erzählen.. jedenfalls lassen sich alle Regler auch mehrfach belegen und bequem zwischen den pages umschalten.. An min. einem Rechner bräuchte man eben noch einen USB-MIDI dongle
das wäre so das einfachste was mir so einfällt.. hätte da auch grade zufällig einen zu verkaufen, müsste nur ein fader getauscht werden.. :-P

(bzw. wenn mir einer sagt, was da für ein fader rein muss, mach ich das auch selbst..)




myspace.com/smirglemusic
Zurück nach oben Profile Email PM 
New topic Reply

Themen Optionen
Seite geladen in: 0.06515 | Datenbankabfragen:12

Flattr this